Jumbo ist ein DSH - HH-Mix im Training. Jumbo hat schon mehrfach in verschiedenen Situationen seine Besitzer schwer gebissen. Im Training gab es wiederholt Situationen, in denen Jumbo versucht hat zuzubeißen. Die Intensität die er dabei gezeigt hat ist massiv. Dieses Video ist entstanden, nachdem ich mit Jumbo schon etwas gearbeitet hatte. Da wir uns hier schon kennen, können wir uns recht gut einschätzen. Zu sehen ist gehemmt aggressives Verhalten. Heißt, die Aggression die hier zu sehen ist, ist für Jumbos Verhältnisse sehr gering. Im ersten Video greife ich nach dem Halsband, woraufhin Jumbo sich von sich aus auf die Seite wirft. Bei den Videos handelt es sich um das Ende aus einer Eskalationsserie, nach der Jumbo kein aggressives Verhalten mehr zeigt und bereit ist, mir entspannt zu folgen.

Hier im Training zu sehen ist ein 14 Jahre alter DSH-Mix. Bis zum Trainingsbeginn wurden ihm keine Kommandos beigebracht und er hat sein Lebtag Spaziergänge nur an der Leine gemacht. Selbst in diesem Alter kann man noch eine Menge lernen!