"Mali" - Assistenz-K9 im Einsatz - Jule

Mali meine 1-jährige Hündin ist in Ausbildung zum Assistenz-K9. Assistenz-K9 sind Support-Hunde, die eine therapeutische Funktion in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden übernehmen und die therapeutisch arbeitende Person unterstützen.

Mali ist hier im Einsatz bei der Resozialisierung von "Jule", einer aus dem Ausland stammenden Mischlingshündin.


Weihnachten 2021 - Eindrücke aus dem vergangen Jahr


Was, wenn Hunde aggressiv sind?


Mali - Assistenz-K9 im Einsatz - Yeshe

Yeshe ist ein 1 jähriger Goldendoodle, der Probleme mit anderen Hunden und Menschen hat. Er hatte während Corona wenig Gelegenheit, Menschen und Hunde kennenzulernen und holt dies nun nach. Mali meine Assistenz-K9-Hündin macht den Anfang und schafft es innerhalb kurzer Zeit Kontakt zu Yeshe herzustellen und ihn zum spielen zu animieren. Zu Beginn ist alles noch etwas holprig, aber Yeshe beginnt schnell sich seiner Umwelt zu öffnen und entwickelt sich immer mehr zu einem umgänglichen Hund.


7. Züchtertagung von Labogen / Laboklin

Tierärztin Tanja Weigert referiert zum Thema:"

Die Sozialisierung des Welpen und ihre Fallstricke (Tücken, Schwierigkeiten, Fallstricke)"

Logo Laboklin
Logo Laboklin

Yoga mit hund

Vertrauen basiert auf Zuhören. Wir zeigen Dir, wie Du eine tiefere, auf Vertrauen basierende, entspannte Beziehung zu Deinem Hund aufbauen kannst.

Ein gemeinsames Projekt von Yoga-Lehrerin Jana Kerz und Tierärztin Tanja Weigert


BAmbous Resozialisierung

Bambou ist eine Hündin die schon etwas länger bei mir im Training ist. Sie hat anfangs sehr aggressiv auf andere Hunde reagiert. Dieser Tag war ein toller Durchbruch. Zu Beginn des Tages, musste ich Bambou noch mit einem Maulkorb sichern, da ich noch nicht sicher stellen konnte, dass sie einen der anderen Hunde attakiert. Im Lauf des Tages hat sie sich so enorm entwickelt, dass sie ohne Maulkorb dabei sein konnte. Am selben Tag, hat sich zusätzlich Kontakt zu anderen Hunden im Park gehabt und sich super geschlagen. Es liegt noch ein kleiner Weg vor ihr, aber die Schritte die sie macht sind momentan riesig. Ich freue mich so für sie!


Workshop Körpersprache und Kommunikation von Hunden


Übung  - Hunde einezln abrufen

Nelli und Elli werden einzeln abgerufen. Die Herausforderung ergibt sich dadurch, dass die Namen der Hunde für die beiden Hunde faktisch identisch klingen. Hier ist eine körpersprachlich präzise Kommunikation nötig, umd den Hunden zu kommunizieren, wer warten muß und wer kommen darf


erste hilfe Workshop für Hund und halter


Jumbo, dsh-Herdenschutzhund-mix ist anderer meinung

Jumbo ist ein DSH - HH-Mix im Training. Jumbo hat schon mehrfach in verschiedenen Situationen seine Besitzer schwer gebissen. Im Training gab es wiederholt Situationen, in denen Jumbo versucht hat zuzubeißen. Die Intensität die er dabei gezeigt hat ist massiv. Dieses Video ist entstanden, nachdem ich mit Jumbo schon etwas gearbeitet hatte. Da wir uns hier schon kennen, können wir uns recht gut einschätzen. Zu sehen ist gehemmt aggressives Verhalten. Heißt, die Aggression die hier zu sehen ist, ist für Jumbos Verhältnisse sehr gering. Im ersten Video greife ich nach dem Halsband, woraufhin Jumbo sich von sich aus auf die Seite wirft und zeitgleich in den Handschuh meiner linken Hand beißt und festhält. Bei den Videos handelt es sich um das Ende aus einer Eskalationsserie, nach der Jumbo kein aggressives Verhalten mehr zeigt und bereit ist, mir entspannt zu folgen.


Elvis - aggressiver rumänischer straßenhund